AktuelleS

 

Gloriatheater

seit 11.11.2023

(c) Gloriatheater

  Regie und als Herzkönigin in

  "Alice im Wunderland;

mit Stephanie-Christin Schneider, Nina-Marie Mayer, Thomas Marchart, Robert Notsch, Christian Rovny und Benjamin Turecek

Regie: Robert Notsch
Choreographie: Christian Rovny
Bühnenbild: Robert Notsch

Inhalt: Alice möchte viel lieber spannende Abenteuer mit ihrem Vater erleben, der hat allerdings wenig Zeit für sie. Aber plötzlich sieht Alice ein riesengroßes weißes Kaninchen mit einer riesigen Taschenuhr. Alice möchte das weiße Kaninchen kennenlernen, folgt ihm neugierig und kommt ins Wunderland. Dort trifft sie auf eine Raupe, die gemütlich auf einem großen Pilz sitzt und über die Welt nachdenkt, auf einen Hutmacher, der eine verrückte Tee-Party gibt und auf viele weitere seltsam-verrückte Bewohner des Wunderlandes. Als Alice aber zur Herzkönigin kommt, gerät plötzlich alles außer Kontrolle und das ganze Wunderland ist in Gefahr!

 

Gloriatheater

seit 31.12.2023

(c) Gloriatheater

  Bühnenbild für

Erik Gedeon "Ewig jung"

mit Elisabeth Engstler, Michelle Härle, Bettina Soriat, André Bauer, Herwig Gratzer, Alfred Pfeifer und Benjamin Slamanig

Regie: Marcus Ganser
Musikalische Leitung: Herwig Gratzer
Choreografie: Bettina Soriat
Bühnenbild: Robert Notsch

Inhalt: Wir schreiben das Jahr 2060. Das Theater wurde vor geraumer Zeit geschlossen und zu einem Altersheim für hochbetagte Schauspieler umgebaut. Da sitzen die greisen Mimen nun auf verstaubten Fundusmöbeln und schwelgen in glorreichen Zeiten. Man ist gemeinsam alt geworden und bekennt sich zu seinen Macken und Marotten. Alles könnte so schön sein, wäre da nicht die Oberschwester, eine Fachkraft für schlechte Laune, die ihre Schützlinge mit Kinderliedern zum Mitklatschen malträtiert. Kaum aber verlässt die Betreuerin den Raum, erwacht bei den Bühnenhelden die unterdrückte Lebensgier und sie lassen musikalisch ihre Sternstunden längst vergangener Bühnenzeiten wieder aufleben. Mit einem Sack unsterblicher Hits im Gepäck von "I Love Rock´n´Roll", "I Will Survive" bis "Born to be Wild" lassen sie es musikalisch krachen und üben den Aufstand gegen den Fluch der Vergänglichkeit. Hits der 60er, 70er, 80er und 90er, Rock, Reggae, Soul und Disco werden von den quietschfidelen Greisen zum Besten gegeben - dazu eine gute Portion Slapstick sowie jede Menge schräger Humor. Es klopft der Krückstock im Takt von "Forever Young", es zucken die arthritischen Knochen zu "Stayin´ Alive". Zu Jukebox-Hits und Medleys lassen die renitenten Oldies die fußlahme Rampensau raus. Der alte Kampfgeist ist noch nicht erloschen, nur etwas eingeschränkt. Das Alter ist die beste Zeit für Skandale. Auch mausgraue Panther haben noch Krallen und Biss! Wer vom Alter mehr Ernst, gar Nachdenklichkeit erwartet, ist in dieser Anarcho-Hölle fehl am Platz.

Termine & Karten: hier Klicken

 

Gloriatheater

ab 08.03.2024

(c) Gloriatheater

  Bühnenbild für

Alce Coppel "Hasch mich, ich bin der Mörder"

mit Elisabeth Osterberger, Angelika Zoidl, Gerhard Huber, Christoph Fälbl, Gerald Pichowetz, Christian Rovny, u.a.

Regie: Leo Maria Bauer
Bühnenbild: Robert Notsch
Kostüme: Stephanie Hofer

Inhalt: Elliott Nash hat eine tolle Frau, ein großes Landhaus und ein Problem: Er wird erpresst. Da er sich als Krimiautor mit Mord auskennt, lockt er den Verbrecher eines Nachts in eine Falle. Er erschießt ihn und beseitigt ihn im Fundament des neuen Pavillons im Garten. Doch dann wird "sein" Erpresser ganz woanders tot aufgefunden – wessen Leiche liegt also im Garten? Ein äußerst humorvolles Katz-und-Maus-Spiel beginnt. Falsche Fährten, überraschende Wendungen und jede Menge Situationskomik! Das Theaterstück basiert auf der Filmkomödie "Hasch mich, ich bin der Mörder" mit Luis de Funès in der Hauptrolle.

Termine & Karten: hier Klicken

 

 

Demnächst

 

Gloriatheater

ab 10.05.2024

(c) Gloriatheater

  Bühnenbild für

Pierre Chesnot "Sicher ist sicher"

mit Claudia Rohnefeld, Edith Soukop, Christoph Fälbl, Franz Mifkovic, Gerald Pichowetz u.a.

Regie: Andreas Steppan
Bühnenbild: Robert Notsch
Kostüme: Stephanie Hofer

Inhalt: Der reiche Unternehmer Balduin Sommerbauer hat aus Angst vor Entführung seine Villa zur Festung ausgebaut - Videoüberwachung, Stahltüren, Alarmanlagen, Bärenfallen, eine Dobermann-Chihuahua-Kreuzung und Karatestunden sollen für seine Sicherheit sorgen. Um sich und seine Familie zu schützen, schreckt er vor nichts zurück. Er engagiert sogar einen Leibwächter. Mit dem Heilmittel holt sich Sommerbauer allerdings die Krankheit erst ins Haus. Eine Komödie für Freunde von Verschwörungstheorien, Nachbarschaftshilfe und Eiswürfeln.

Termine & Karten: hier Klicken

 

Gloriatheater

ab November 2024

(c) Gloriatheater

  Regie und als Sumpfhexe in

  "Die kleine Hexe;

mit Stephanie-Christin Schneider, Nina-Marie Mayer, Thomas Marchart, Robert Notsch, Christian Rovny und Benjamin Turecek

Regie: Robert Notsch
Choreographie: Christian Rovny
Bühnenbild: Robert Notsch

Inhalt: Die kleine Hexe ist erst einhundertsiebenundzwanzig Jahre jung und lebt mit ihrem treuen Freund, dem klugen Raben Abraxas, in einem windschiefen Hüttchen im Wald. Sie ist eine freundliche, kleine Hexe und hat nur einen Wunsch: endlich mit den „großen Hexen“ auf dem Blocksberg die Walpurgisnacht feiern zu dürfen. Nachdem sie es unerlaubterweise schon einmal versucht hatte, wird ihr der Hexenbesen abgenommen und eine Bedingung gestellt: Sie darf im nächsten Jahr an der großen Feier teilnehmen, ... aber nur, wenn sie sich bis dahin zu einer „gute“ Hexe gewandelt hat. Fortan übt sie sieben Stunden am Tag das Hexen, hilft guten Menschen in Not, schreitet unerschrocken gegen Bösewichter ein und findet jede Menge neue Freunde. Aber wird das genügen, um den Hexenrat zu überzeugen? Vor allem, weil die alte Hexe Rumpumpel alles daran setzt, ihr Steine in den Weg zu legen?